Publikationen David Rabinowitch



 
 
 
 
David Rabinowitch · Metrical (Romanesque) Constructions

Mit ausgewählten Plänen, Templates und Anmerkungen.
Texte von Dethard von Winterfeld, David Rabinowitch und einem Interview von Catrina Neiman mit David Rabinowitch (deutsch, engl.)
144 S., 210 Duoton Abb., Format: 23,5 x 21 cm
erschienen: 2000
ISBN 978-3-931876-27-2 (Hardcover)
EUR 30,–

Ein immer wiederkehrendes, impulsgebendes Phänomen der Kunstgeschichte ist der Blick der Alten Welt auf die Neue. Schon häufig hat dieser Blick über den eigenen Horizont hinaus fruchtbare, neue Ideen und Richtungen gebracht. Hier nun ist die Perspektive einmal umgekehrt: David Rabinowitch, fest in der zeitgenössischen amerikanischen Kunst verwurzelt, setzt sich mit der Architektur des romanischen Kirchenbaus auseinander. Auf einem profunden Wissen basierend, geht es ihm um den dort so wichtigen Aspekt von Maß, Ordnung und Proportion. Skizzen und Zeichnungen des Künstlers enthalten direkte Bezüge auf bestimmte Sakralbauten und entschlüsseln so seine massiven, stählernen Bodenskulpturen, die diesen konkreten Bezug selbst nicht tragen. Im Gegensatz zu dieser Perspektive - der Sichtweise des Künstlers - schildern Teile der beigefügten Texte den Blick der europäischen Kunsttradition auf die aktuelle amerikanische Kunst.