Publikationen Karl-Heinz Adler

Portrait Karl-Heinz Adler



 
 
 
 
Karl-Heinz Adler · Ambivalenzen

Reihe Kunst Theorie Band 15

Texte von Marion Agthe, Ingrid Mössinger und Karl-Heinz Adler, mit einer ausführlichen Bio-Bibliographie

88 Seiten, 45 Abbildungen, größtenteils farbig
Format: 24,5 x 17 cm
erschienen: 2008
ISBN 978-3-931876-75-3 (Hardcover)
EUR 20,–

Anlässlich des 80. Geburtstages von Karl-Heinz Adler erscheint diese Publikation in der Reihe ›Kunsttheorie‹. Sie enthält – neben den Exponaten zur Ausstellung »Ambivalenzen« in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz – einen ausführlichen Vorworttext von Dr. Marion Agthe zu Leben und Werk des Künstlers, die Laudatio zum Kunstpreis in Dresden von Ingrid Mössinger und auch einen Text des Künstlers selbst. Die Publikation schließt mit einer ausführlichen Bio­Bibliographie.
Karl-Heinz Adler, geboren am 20. Juni 1927 in Remtengrün im Vogtland, gilt als einer der wichtigsten innovativ-konkreten Künstler der ostdeutschen Nachkriegszeit. Seit den fünfzigr Jahren befindet er sich in vorderster Linie der internationalen Avantgarde. Bereits seit damals prägt das Prinzip des Seriellen und der Schichtung sowie der Prozess von Formung, Zerstörung und Neuformierung seine künstlerische Tätigkeit.
In seinen Werken spiegelt sich die geistige Ordnung der Welt, nach der der Mensch strebt, durch Farbe, Form und Raum wieder. Durch die Positionen des Neben- und Hintereinander expandiert die Farbe über den Grund hinaus. Indem er Sinnliches und Konkretes, Bewegung und Statik, Farbe und Linie in seinen Werken verbindet, gelingt es ihm, die Gesetze der konkreten Kunst ad absurdum zu führen. 1988–1995 war er als Gastprofessor an der Düsseldorfer Kunstakademie tätig. 1994–1995 verbrachte er längere Aufenthalte in Italien in der Villa Romana in Florenz und der Villa Masimo in Rom. Sein Werk wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. So erhielt er beispielsweise 1986 den Preis der I. Zeichnungstriennale in Kalisz (Polen) und 1988 den Vordemberge-Gildewart-Preis. 2008 wurde ihm der Kunstpreis der Stadt Dresden verliehen.

 

Zeitraum 45 ZeitRaum Nr. 45
Coverfoto: Karl-Heinz Adler

Mit Texten von Dr. Marion Aghte, Sonja Klee, Dr. Dorothea van der Koelen, François Morellet und Christopher Naumann

16 Seiten, ca. 100 s/w-Abbildungen
Format: 34 x 24 cm
erschienen: 2008 im van der Koelen Verlag
ISBN 978-3-926663-95-5 (ungeheftet)
EUR 2,50

Dokumentation u. a. der Ausstellung Karl-Heinz Adler: Ambivalenzen, September 2008 Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz, Einweihung von Günther Ueckers Bäume September 2008 in den mfi-Arcaden Düsseldorf und der Stiftungsveranstaltung Vortragssreihe Experten im Kunstbetrieb mit Jan Hoet → Inhalt (Abb.)