Publikationen Michel Verjux

Portrait Michel Verjux



 
 
 
 
Michel Verjux · Vor unseren Augen

Dokumente unserer Zeit – Band XXXIX

Texte von Andreas F. Beitin und Michel Verjux (engl./dt./frz.)
48 S., 33 sw- und 14 Farb-Abbildungen,
Format: 29,7 x 21 cm
erschienen: 2008
ISBN 978-3-926663-39-9
EUR 16,–

Anlässlich der ersten Einzelausstellung des französischen Lichtkünstlers Michel Verjux in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz erscheint dieser Katalog mit Arbeiten aus der Ausstellung. In der zwar strengen, doch zugleich höchst poetischen Schau von Michel Verjux wird sichtbar, wie minimale Eingriffe – das Ausrichten von Profilprojektoren, wie sie im Theater und auf der Bühne verwendet werden – die Wahrnehmung der uns umgebenden Formen und Architekturen verändern können. Dabei spielt Schönheit und die Ästhetik im ursprünglichsten Sinne eine entscheidende Rolle.
Zu seine Arbeitsweise kommentiert der Künstler: »Ich selbst ziehe es vor, allgemein über Beleuchtung statt über Licht zu sprechen, wenn es darum geht zu beschreiben, was für mich zu den wichtigsten physikalischen Elementen und technischen Werkzeugen wurde. Etwas zu erleuchten bedeutet immer auch etwas zu zeigen; das heißt, etwas auszustellen bedeutet zugleich den Blick anderer zu lenken auf etwas in einem bestimmten Zusammenhang. Ich arbeite ›in situ‹. Jede Situation beinhaltet verschiedene Elemente, Faktoren oder Parameter, die gezeigt werden können – oder erleuchtet, in meinem Fall: Farbe, Material, Form, Objekte bzw. Funktionen usw. Diese Situationen können innen oder außen an architektonischen Konstruktionen sein und natürlich sind ganz unterschiedliche Dimensionen des Eingriffs denkbar.«